Konfiguration Grandstream GXV3240

Sie sind hier: Home » Konfiguration Grandstream VOIP Telefon

Das Android VOIP Telefon Grandstream GXV3240

Nachdem ich mir das interessante Android VOIP Telefon Grandstream GXV3240 zugelegt hatte, merkte ich bei der Installation, dass mir doch so einige wichtige Details in der Anleitung fehlten. Daher finden sich hier die Einstellungen, die ich mir von verschiedenen Webseiten zusammengesucht habe konzentriert auf einer Seite.

Die hier beschriebenen Einstellungen werden alle über die Webpoberfläche eingestellt. Diese wird diurch die Eingabe der IP Adresse im Browser erreicht.

 

1. Anpassen der Mikrofon Lautstärke

Leider ist die Mikrofonlautstärke in den Grundeinstellungen sehr leise, so dass der Gesprächsteilnehmer einen nur sehr schwer versteht. Daher hier die Einstallung, die Lautstärke des Mirkofons zu erhöhen.

Unter "Maintenance" -> "Device Manager" den Wert "Handset RX Gain" auf +6 setzen

2. Die Töne des Telefons an europäische Töne anpassen

Dazu unter "Advanced Settings" -> "Tone Generator" folgende Werte eingeben:

Dialtone : f1=425;
Ring back Tone : f1=425,f2=425,c=1000/4000;
Busy Tone : f1=425,f2=425,c=480/480;
Recorder Tone : f1=425,f2=425,c=240/2400;
Confirmation Tone : f1=350@-11,f2=440@-11,c=100/100-100/100-100/100;

3. Sonderzeichen automatisch aus Nummer beim wählen entfernen

Wenn im Telefonbuch nicht nur die reine Telefonnummer abgespeichert ist, sondern z.B. im Format 01234 / (567)8910, dann ist es wahrscheinlich, dass die Nummer vom Telefon nicht gewählt wird. Wenn man dem Telefon aber mitteilt, die Sonderzeichen beim Wählen zu ignorieren, dann klappt das Ganze einwandfrei. Dazu Folgendes vornehmen:

"Advanced Settings" -> "Call Features" --> "Filter Characters"
Dort z.B. [()-] eintragen bzw die Zeichen, die in den vorhandenen Nummern vorkommen.

4. Nummern im Format **600 wählen

Wenn man das Telefon beispielsweise an die Fritzbox anschließt und den Anrufbeantworter der Fritzbox nutzt, dann muss man zum Abhören eine Nummer im Format **600 wählen. Mit den Standardeinstellungen funktioniert das nicht. Dazu muss man unter

"Account" -> "Call Settings" -> "DialPlan" Folgendes eintragen:

{ **x+ | x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ }

Der Eintrag **x ermöglicht nun das Wählen einer Nummer mit zwei ** am Anfang.

5. Störende und ungewollte "Geisteranrufe" über IPVideoTalk abstellen

Bei mir klingelte plötzlich zu allen möglichen Uhrzeiten das Telefon und zeigte mir an, dass jemand über den voreingestellten Dienst "IPVideo Talk" mich anrief, allerdings waren das immer Nummern im Format "1000" oder "770". Ich habe mir dann so geholfen, da ich den Dienst sonst nicht nutze, habe ich ihn abgeschaltet:

"Account" -> "Account 6" -> "General Settings" den Haken unter "Account active" "yes"  wegnehmen.

 

Ich hoffe, dem Einem oder Anderem etwas Sucharbeit erspart zu haben.